blog, news, URLAUB
Schreibe einen Kommentar

lieblings-kinder-reise-bücher von willegoos

wir sind auf den willegoos verlag aufmerksam geworden, weil er seine kinderbücher nachhaltig produziert, wir selbst lassen unser printmaterial bei der umweltdruckerei in hannover drucken, aber kinderbücher, die nachhaltig produziert werden, waren neu für uns. susanne tiarks, die verlagsgründerin, hat hierauf von anfang an wert gelegt. ihr ist es wichtig, arbeitsplätze in deutschland und europa zu erhalten und in betrieben drucken zu lassen, die recylcingpapiere verwenden und mit ökostrom arbeiten. die bücher werden außerdem mit mineralölfreien farben gedruckt. diese nachhaltige überzeugung setzt sich im willegoos verlag selbst fort und das finden wir gut und (leider) außergewöhnlich.

das allein macht noch keine schönen kinderbücher, doch dem willegoos-verlag ist es gelungen, ein wirklich tolles verlagsprogramm zu zaubern! wir hatten zum test-lesen/vorlesen/angucken für unsere strengen kleinen und großen tester einmal das insel-wimmelbuch fehmarn und dann das „mitmachbuch für neugierige norderney“

Kleinteiledass kinder wimmelbücher lieben, wissen wir :-)! „mein kleines insel-wimmelbuch fehmarn“ ist schön gestaltet (und gut und stabil verarbeitet) und guntje, die reisegans, sorgt schon mit ihrem namen für begeisterung. das grüne krokodil, das man in allen szenen von der burger innenstadt bis zum flügger leuchtturm entdecken kann, wird jedes mal mit viel wiedersehensfreude begrüßt. die vielen details sind liebevoll und mit humor gestaltet und laden zum geschichten erfinden ein. und als jemand, der die insel gut kennt, kann ich nur sagen: gut getroffen und eingefangen! das buch ist toll für die reisevorbereitung, ebenso wie für den urlaub oder auch als urlaubserinnerung. zum glück gibt es einige bücher aus dieser reihe, so dass das ein oder andere zukünftige urlaubsziel dabei sein wird, ob städte wie dresden oder potsdam oder andere inseln wie rügen oder sylt. wir freuen uns, wenn irgendwann das wimmelbuch lübeck erscheint!

das mitmachbuch für neugierige gibt es ebenso für verschiedene regionen, wir haben über das buch die insel norderney kennen gelernt. mir hat die gestaltung sehr gut gefallen, von der ansprechenden farbgestaltung bis hin zum layout. im buch wird kurzweilig viel wissen vermittelt, das auch für erwachsene interessant ist und wir fanden die kombination aus „ach, das ist ja spannend!“ und den ideen, die uns ins spiel gezogen haben, toll! ob das brettspiel oder ein gezeitenmodell, das man sich basteln kann, man merkt: hier ist mit viel liebe und hintergrundwissen auf kreative weise ein tolles, interaktives buch entstanden. mit ideen für unternehmungen auf der insel und tipps für tolle orte für kids ebenso wie mit einem blick auf die ökologischen problematiken des ökosystems nordsee (ganz dem anspruch des verlages entsprechend). auch hier gilt: so etwas wünschen wir uns auch für weitere destinationen, für die ostsee oder italien!

nach eingehender begutachtung der beiden bücher können wir nur in eine lobeshyme ausbrechen: einstimmige begeisterung bei den unterschiedlichen (großen und kleinen) testern und der ruf nach mehr! viel spaß für leser und vorleser, die schöne gestaltung und die verantwortliche und nachhaltige produktion werden willegoos sicher weiter erfolg bescheren und uns eine erweiterung des tollen verlagprogramms! wir freuen uns drauf!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.