blog, featured, hotels, news, reisen, unterwegs, URLAUB
Kommentare 2

unser tipp für einen ostseeurlaub mit (klein-)kind: die kailua lodge in der lübecker bucht

moderne ferienhäuser im hawaii-look direkt am meer, vom ostseestrand nur durch einen kleinen weg getrennt, keine drei stunden von hannover entfernt – als kirsten mir im mai 2014 von der neu erbauten kailua lodge in pelzerhaken erzählte, wäre ich am liebsten sofort mit meiner familie dorthin gefahren.
DSC00900im herbst 2015 ist es dann endlich soweit und wir lassen hannovers südstadt hinter uns. das auto voll bepackt mit zwei großen koffern, sechs permanenttaschen, teddy, bilderbuch und bagger machen wir uns auf richtung lübecker bucht, ziel: der kleine seebadeort pelzerhaken.
nach 2,5 stunden autofahrt und „die 50 besten kinderlieder“ in dauerschleife erreichen wir die ostseeküste, immer wieder begleitet von ausblicken auf das glitzernde meer am horizont.
mitten im beliebten wassersportgebiet von pelzerhaken liegt das feriendorf kailua lodge von bossi güven mit angegliederter surfschule. von weitem schon sehen wir den grünen turm, in dem sich die rezeption befindet. die begrüßung ist herzlich, das team sehr nett und alles ist recht unkompliziert organisiert. den morgendlichen brötchenservice nehmen wir gerne dazu, hochstuhl und kinderbett stehen schon im haus bereit. damit im auto etwas mehr platz für unser gepäck ist, haben wir sie im voraus über vamos reisen bestellt, mit denen wir den urlaub auch gebucht haben.
DSC00910kula heißt unser ferienhaus und wie alle lodges, häuser und appartementeinheiten des feriendorfs trägt es den namen einer hawaiianischen insel. es ist von oben bis unten mit modernen und hochwertigen möbeln eigerichtet. das gilt auch für den stabilen hochstuhl, der mir im gegensatz zu unserer heimischen plastik-antilope aus dem schwedischen möbelgeschäft nicht zehnmal am tag ein bein stellt. der couchtisch, der große esstisch und die stühle sind sogar aus teakholz gefertigt. „hoffentlich hinterlassen wir hier keine spuren …“, murmele ich etwas besorgt, denn ich muss an die beharrlichen ess- und trinkübungen unseres sohnes denken, die nicht selten zu wasserrändern auf dem küchentisch führen.
DSC00924aber auf den zweiten blick sehe ich, dass die möbel aus schon einmal verwendetem teakholz gebaut wurden und einen entsprechenden used look aufweisen. die einrichtung wirkt dadurch gleich noch gemütlicher und einladender – das mag der surfer und entspannt die muddi 😉
ebenso praktisch für eltern kleinerer kinder: das bunte, bruchsichere geschirr von rice, das wir in der küche finden. ofen, kühlschrank mit gefrierfach, kaffeemaschine, toaster, ausreichend geschirr und besteck – hier bleiben wirklich keine wünsche offen. die bilder und souvenirs von hawaii, die an den wänden hängen, lassen urlaubsgefühle in mir aufsteigen. ich muss spontan an endlose tage am strand denken, an laue sommerabende mit barbecue auf der terrasse, grillengezirpe und meeresrauschen inklusive.
DSC00923eigentlich ist im erdgeschoss mit wohn- und essbereich, schlafzimmer mit bad en suite und gäste-toilette ausreichend platz für uns drei. während wir überlegen, der einfachheit halber unten zu wohnen, erklimmt der kleine mann aber schon die treppe hinauf ins obergeschoss. als wir gemeinsam in das große, lichtdurchflutete zweite schlafzimmer mit wandhohen und bodentiefen Fenstern treten, ändern wir sofort unsere meinung: wir schlafen definitiv hier, mit blick auf meer und sonnenaufgang. das wellnessbad mit sauna und – seufz …! – regenwalddusche befindet sich ebenfalls im ersten stock.
DSC00883nachdem wir ausgepackt haben, spazieren wir zum strand, eimer, schaufel und gießkanne unter dem arm. dieser gang wird unser tägliches ritual und das wetter meint es glücklicherweise gut mit uns. die beiden cafés hinter den dünen haben leider geschlossen, denn die zweite herbstferienwoche, in der wir hier sind, liegt schon in der nebensaison. dafür lassen wir uns nachmittags auf unserer terrasse den kuchen vom bäcker schmecken und strecken die nase in die sonne.
DSC00969im herbst ist pelzerhaken verträumter als in der hochsaison. wir bekommen das nötigste in einem kleinen supermarkt mit gegenüberliegender bäckerei, am hauptstrand gibt es cafés und restaurants, von denen die meisten jedoch bereits betriebsferien haben. unter wassersportlern ist pelzerhaken sehr beliebt, da es eines der besten stehreviere schleswig holsteins bietet. ob kiten, surfen, segeln oder stand up paddling, die vorgelagerten sandbänke und das flache wasser am strand der kailua lodge ermöglichen wassersportvergnügen zu jeder jahreszeit. und tatsächlich: am horizont flitzen trotz der herbstlichen temperaturen einige kiter entlang. abends hängen ihre neoprenanzüge von den terrassen der ferienhäuser und trocknen leise raschelnd im wind.
viel zu schnell vergehen die tage mit strandbesuchen, abendlichem saunagang und lesen vor dem kamin. zum bummeln fahren wir ins wenige kilometer entfernte neustadt oder nach grömitz, wo uns mit viel trubel, unzähligen geschäften, cafés und restaurants das gegenprogramm zu pelzerhaken erwartet. und auch lübeck ist mit etwa 40 km ganz nah, doch bis dorthin schaffen wir es in diesem urlaub nicht mehr – bestimmt aber beim nächsten mal!

DSC00948wenn der herbst hier schon so schön ist, wie ist es dann wohl im sommer? wer mit kleinem kind in der kailua lodge urlaub macht, ist am nahe gelegenen badestrand gut aufgehoben. vom feriendorf aus sind es zu fuß und mit kinderwagen knapp zwanzig minuten, mit dem rad nur etwa zehn. der strand fällt seicht ins wasser ab und ist nicht allzu groß und überlaufen. tipp für eltern mit größeren kindern: in den sommerferien bieten die kailua lodge und vamos reisen gemeinsam ein surfcamp mit jugendgästeprogramm an (ab 9 jahren).

DSC00875weitere informationen findet ihr hier:
kailualodge.de
gebucht haben wir über den familienreiseveranstalter vamos reisen: vamos-reisen.de

die nachhaltig orientierte tischlerei teakteam aus plön stellte aus recyceltem teak- oder mahagoniholz die tische, bänke und stühle für die kailua lodge her: teakteam.com

die bunten und fast unkaputtbaren becher, teller und löffel von rice gibt es auch in hannovers südstadt bei maranolo am bertha-von-suttner-platz 27 zu kaufen. in maren michaels shop findet ihr wohnaccessoires in skandinavischem design, von quietsch-bunt bis schlicht und elegant: maranolo.de

fotos: von annika

2 Kommentare

  1. Nina Petrul sagt

    Der Bericht lässt sich sehr schön lesen und läd zum träumen ein… Wir sind auch Liebhaber von Meer, Strand, Dünen, frischer Luft… und bekommen hierbei richtig Heimweh…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.