Reset Password

Advanced Search
Your search results
18/04/2015

habe ich eigentlich noch alle tassen im schrank …? sicher doch – sogar selbst bemalte! dank alexandra fries‘ porzellancafé

die frage nach meinem geistigen zustand stelle ich mir tatsächlich öfter, seit unser kleiner rabbatzki bei uns eingezogen ist: sorry, was hast du grad gesagt? war die kaffeemaschine eigentlich aus? oh, und der herd??!

lödellödellödel …!

ich bin wohl manchmal/meistens etwas abgelenkt. allein die beikost-einführung hat mich zwei töpfe und einen dampfgareinsatz gekostet. alle drei völlig verkohlt. das ist mir noch nie passiert! aber karotten und kartoffeln garen lassen und parallel ein baby zum schlafen überreden – das passt halt nur bedingt zusammen.

wie schön, wenn dann regelmäßig „ausgang“ rot eingekreist im kalender steht. einmal wieder ich sein, etwas anderes sehen als bauklötze, kreativ werden, mit freundinnen quatschen und über den alltäglichen wunderbaren wahnsinn mit kind lachen.

der perfekte ort dafür: das südstädter porzellancafé in der dieckmannstraße. alexandra fries hat es im sommer 2012 eröffnet und seitdem werden dort kräftig die pinsel geschwungen.

Porzellancafe außen 1 (Copy)auf zwei etagen stehen regale, stühle und tische im shabby chic und die rohkeramik stapelt sich bis unter die decke. hier könnt ihr alles – also wirklich alles – bemalen und anschließend glasieren und brennen lassen:

kacheln, teller, becher, untersetzer, vasen, salzstreuer, weihnachtskugeln, ostereier, garderobenhaken, seifenspender, milchkännchen, klingelschilder … die möglichkeiten sind ungefähr so endlos wie die speisekarte von bubba shrimp company.

bei einem junggesellinenabschied habe ich hier müslischalen und kaffeebecher für das brautpaar, nach der geburt meines sohns voller mamastolz einen geburtsteller und später natürlich die obligatorischen tassen und milchkännchen für die oma-nachmittage bemalt.

DSC00541 (1) (Copy) ob punkte oder streifen, floral oder puristisch, siebdruck oder original-babyhändchenabdruck – es gibt wahrlich keine grenzen für eure fantasie und alexandra fries und ihr team geben euch gerne tipps und anregungen.

obwohl, stopp – eine einschränkung gibt es doch: hände waschen nicht vergessen! denn jeder noch so winzige fettfleck bleibt für immer auf der keramik sichtbar.

essen kann man daher nicht bestellen, dafür aber milchkaffee oder alkoholfreie getränke. und sekt bringt ihr einfach selbst mit, passende gläser gibt es kostenfrei an der theke.

nach einem besuch im porzellancafé stelle ich zumeist erleichtert fest: da sind sie ja doch noch, all meine tassen, meine gefühle und gedanken. einigermaßen sortiert stehen sie im schrank und ein paar neue sind auch dazugekommen. zugegeben – bald sind sie sicher wieder etwas verschoben und durcheinander. aber dafür immerhin selbst bemalt.

tipp: die nachfrage ist sehr groß, besonders in der oster- und weihnachtszeit. wenn ihr gerne mit mehreren freundinnen zusammen malt, dann unbedingt rechtzeitig einen tisch reservieren. allein oder zu zweit findet man meist spontan noch ein plätzchen.

DSC00521 (1) (Copy) DSC00519 (1) (Copy) DSC00530 (1) (Copy)porzellancafé
dieckmannstraße 1
30171 hannover
www.porzellancafe.de
mittwoch und freitag 14 bis 19 uhr
donnerstag 10 bis 19 uhr
jeden ersten donnerstag im monat bis 22 uhr
sa 11 bis 18 uhr
so von 11 bis 18 uhr (1. oktober bis 31. mai)
montag, dienstag und an feiertagen ist malpause

lust auf noch mehr diy? der aktuelle selber-mach-boom lässt ja überall baumärkte aus dem boden schießen und unzählige dawanda-shops sprießen. mindestens die hälfte meiner freundinnen hat prä- oder postpartal angefangen zu nähen, häkeln, stricken oder zu malen. kein wunder, denn selbermachen ist kreativ und spart geld.

wer in der südstadt wohnt, kann sich bei wollkultur mit wolle und bei knöpfje oder den stoffspatzen mit stoff eindecken, selbstgenähtes zum kauf gibt es z.B. bei mareki – und einen baumarkt haben wir natürlich auch.

knöpje, altenbekener damm 61, knoepje.de

wollkultur, sallstraße 81, wollkultur.de

stoffspatzen, hildesheimer straße 201, stoffspatzen.de

mareki, stresemannallee 1, www.mareki.de

Category: blog
Share

Leave a Reply

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner